Auf Interessentengruppen ausgerichtetes Leitbild


Unser auf Interessentengruppen ausgerichtetes Leitbild stellt eine Konkretisierung unseres unternehmerischen Handelns dar. Als ISO-9001-zertifizierte Firma und AZAV-zertifizierter Bildungsträger erbringen für unsere Kunden Dienstleistungen in Form von Bildungs-, Qualifizierungs- und pädagogischen Maßnahmen sowie Gebärdensprachdolmetschen.

 

 

        Unsere Interessentengruppen 1 sind:

 

aus beruflichen oder privaten Gründen an Deutscher Gebärdensprache (DGS) 

   Interessierte,

gebärdensprachige Interessierte an beruflichen oder sprachlichen Weiterbildungen

   und Arbeitsmarktvermittlung,

taube und hörgeschädigte Migranten, ihre Familien, Dolmetscher und Betreuer,

Privatpersonen, Firmen, Behörden und weitere Einrichtungen mit DGS-Dolmetscher-  
   bedarf,

Kinder mit aus unterschiedlichen Gründen eingeschränkter Lautsprachentwicklung

   und ihre Eltern,

unsere Mitarbeiter und Honorarkräfte,

Kindergärten, Schulen und Kooperationspartner,

Behörden der Sozial- und Arbeitsverwaltung, Rententräger und andere Kostenträger,

die Städte, Gemeinden, Landreise und Bundesländer im Tagespendelbereich,

Politiker und politische Institutionen auf Stadt-, Kreis-, Bezirks-, Landes-, Bundes- und
  europäischer Ebene.

 

Menschenrechte als Grundlage der Unternehmensphilosophie

 

Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen fordert für alle eine barrierefreie Teilhabe an allen Lebensbereichen. Das bedeutet ausdrücklich auch das Recht auf barrierefreie Kommunikation durch Gebärdensprache. Durch ein breit gefächertes nachfrage-orientiertes Angebotsspektrum arbeiten wir daran, dieses Ziel regional und überregional immer mehr umzusetzen, indem wir Kommunikationsbrücken zwischen der tauben und der hörenden Welt bauen:

 

1. Umsetzung im Bereich Arbeitsmarktintegration

 

Bei der Entwicklung und Umsetzung unserer Angebote nach dem SGB III berücksichtigen wir stets die Lage und Entwicklung des Arbeitsmarkts und gewährleisten so einen hohen Vermittlungserfolg.


Berufliche Weiterbildungen für Arbeitslose mit und ohne DGS-Vorkenntnisse erleichtern

   eine Arbeitsaufnahme in neuen Einsatzbereichen,

Aktivierungs- und Vermittlungsmaßnahmen mit Gebärdensprache als Unterrichts-

   sprache für arbeitslose Taube und Hörgeschädigte bilden ein barrierefreies Angebot,

   um die Arbeitsaufnahme dieser Zielgruppe zu fördern und zu stabilisieren.

 

2. Umsetzung im Bereich sprachlicher Integration

 

Durch Angebote und Dienstleistungen mit Gebärdensprache fördern wir die sprachliche und gesellschaftliche Teilhabe an allen Lebensbereichen:

 

Sprachliche Integrationskurse, gefördert über das Bundesamt für Migration und
   Flüchtlinge (BAMF) mit Gebärdensprache als Unterrichtssprache sind für unsere
   Zielgruppe barrierefrei zugänglich und ermöglichen es daher, eine den individuellen
   Voraussetzungen entsprechende Kompetenzstufe in Deutscher Schriftsprache zu
   erreichen und damit Teilhabe an Gesellschaft und Arbeitsleben verwirklichen zu
   könnnen.

DGS-Dolmetscherleistungen ermöglichen es den DGS-Nutzern, barrierefrei an wichti-
   gen Terminen, Gesprächen, Arztbesuchen, Weiterbildungen usw. teilnehmen zu
   können.

 

3. Umsetzung im Bereich Pädagogik

 

Unsere bilingualen Angebote (Gebärdensprache und Schriftsprache) für taube oder in ihrer Lautsprachentwicklung eingeschränkte Kinder verfolgen das Ziel, den Kindern frühzeitig Kommunikationsmöglichkeiten, Zugang zu Wissen und eine förderliche soziale und emotional-kognitive Entwicklung durch das Angebot einer barrierefreien Sprache zu ermöglichen.

 

In diesem Bereich bietet unsere pädagogische Informations- und Servicestelle für Gebärden-sprache individuell auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes zugeschnittene Angebote:

 

Autismusspezifische Förderung

Eingliederungshilfe

Förderung von Kindern mit Down-Syndrom

Frühförderung, Elternarbeit und Entwicklungsberatung

Hausgebärdensprachkurse für Kinder, Eltern und Angehörige

Eltern-Kind-Treffen mit Elternvorträgen

Gebärdensprachliche Begleitung im Regelkindergarten

Sozialpädagogische Familienhilfe

 

Die Angebote entwickeln wir stetig bedarfsorientiert weiter und setzen sie in enger Kooperation mit unserem wachsenden Netzwerk an Kooperationspartnern um. Dabei beraten wir die Eltern intensiv und barrierefrei in Laut- oder Gebärdensprache und helfen bei der Beantragung der Kostenübernahme.

 

4. Umsetzung im Bereich Unternehmenskultur

 

Durch die Zusammenarbeit von hörenden und tauben Mitarbeitern mit hörenden und tauben Teilnehmern leben wir bereits heute die selbstverständliche Inklusion im Arbeitsleben.

 

Das Verhältnis zwischen unseren Teilnehmern, Kunden, Kooperationspartnern und dem Team von GebärdenVerstehen ist von Respekt und Vertrauen geprägt. Um die Kompetenzen unserer Teammitglieder zu erhalten und zu fördern, legen wir Wert auf ein angenehmes Betriebsklima und zielorientierte Weiterbildungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.

 

GebärdenVerstehen betreibt seit 2011 ein Qualitätsmanagement (QM)-System nach AZAV, zusätzlich seit 2016 nach ISO 9001:2015. Das QM-Handbuch mit den dazu gehörenden Anlagen beschreibt, was getan wird, um mit unseren Dienstleistungen Ihnen, unseren Kunden, in bestmöglicher Qualität zu dienen und Ihre volle Zufriedenheit zu erzielen.

Das QM-System wird durch die Geschäftsleitung in regelmäßigen Abständen bewertet. Die Ergebnisse fließen in die weitere Planung des Systems und in die Formulierung der Qualitätsziele ein. Zum Überwachen der Zielerreichung werden Teilnehmerbefragungen und interne Audits durchgeführt.

 

Die Geschäftsleitung und das gesamte Team verpflichten sich, am Prozess der ständigen Verbesserung mitzuwirken.

 

1 Der Einfachheit halber wird im Folgenden für männliche und weibliche Personen ausschließlich die männliche Form verwendet.

aktualisiert: 31.05.2017